Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine August


Richard-Wagner-Str. 1, 99706 Sondershausen,
Tel: 03632-543238 / Fax: 5429960

Pfarrer Günter Albrecht, Telefon: 03632-543238
Pfarrbüro (Frau Tauber), Telefon: 03632-788001

Die Katholische Kirchgemeinde Sondershausen und die bisherigen Filialen Bad Frankenhausen und Greußen sind im Internet präsent.
Herzlich Willkommen auf der Homepage: www.st-elisabeth-sondershausen.de

Bitte beachten Sie aktuellen Hinweise zum Corona - Virus!

Die SONNTAGSGOTTESDIENSTE
in der Pfarrei Sondershausen und den Nachbargemeinden sind:
Samstag 18:00 Uhr Sonntag - Vorabendmesse in Sondershausen
Sonntag 08:30 Uhr HI. Messe in Greußen
10:15 Uhr Hochamt in Sondershausen
10:30 Uhr HI. Messe in Bad Frankenhausen

Die WERKTAGSGOTTESDIENSTE sind in der Regel:
Donnerstag 18:00 Uhr, Abendmesse in Sondershausen
Aktuelle Hinweise finden Sie im Schaukasten vor der Kirche.

GEMEINDEGRUPPEN
Sämtliche Termine der Gemeindegruppen entfallen.

Religionsunterricht und Kinderschola
Die möglichen Termine für den Religionsunterricht und die Kinderschola werden zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben.

Terminkalender 2020

13.09.20 Tag des offenen Denkmals  
20.09.20 BISTUMSWALLFAHRT nach Erfurt
04.10.20 Erntedankfest
09.10.20 Guntherfest in Göllingen
25.10.20 Weltmissionssonntag
10.11.20 Ökumen. St. Martinsfeier
22.11.20 PATRONATSFEST „St. Elisabeth “

Alle Wallfahrten im Bistum Erfurt bis Ende August sind abgesetzt. Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.

 

Erinnerung: Vor 10 Jahren ist Wilhelm May verstorben
(* 25.06.1940 + 24.08.2010)

Aus der Traueransprache vom 28.08.2010:

„Jeder von uns hat seine ganz eigene „Beziehung“ zu unserem lieben Verstorbenen Wilhelm May…
Über 200 Artikel sind es, die er für das „Sondershäuser Heimatecho“ schrieb. Frühere Personen, die Stadt, ihre Straßen, Villen und Häuser waren ihm wie kaum einem anderen vertraut. Er war das LEBENDIGE GESCHICHTSBUCH der Stadt. Es machte Freude, ihm zuzuhören. Es war wohltuend und beglückend, ihn in geselliger Runde zu erleben...Selten gönnte er sich Ruhepausen, Erholung oder Urlaub. Wo er dabei war – da war er ganz da…

Sein Lebens- und Umgangsstil war: FAIR und EINDEUTIG – niemals andere als Person verletzen wollend – wollte er sie vielmehr anstoßen und hinführen, das Bessere, das in der Sache Richtigere selbst zu suchen und zu wählen - gerade dann, wenn es auch Opfer kostet… So genannte Billiglösungen im Denken oder im Tun waren ihm zuwider. Wie viele Spannungen musste er da aushalten!
Er glaubte an das Geschenk der Ewigkeit beim Schöpfergott. Danach müssen auch wir trachten.

Einige Hobbies seien kurz genannt: die Tätigkeit im Briefmarken - Verein. Ein anderes Hobby war das Fotografieren. Manch ein liebevoll und geistvoll zusammengestellter Jahreskalender mit Bild und Text ist so entstanden. Das waren einzigartige Geburtstagsgeschenke von Wilhelm May… In dem Bildband „SONDERSHAUSEN – wie es einmal war“ wirkte er als Autor mit.

Anlässlich der 100Jahrfeier der Elisabethkirche verfasste Wilhelm May spontan das Laienspiel „ERINNERUNGEN EINER HUNDERTJÄHRIGEN. Ein Glockenspiel aus der Sicht der Kirchenfenster.“ Die Glocken und die Fenster bekamen eine menschliche Stimme und sprachen über das Auf und Ab der Geschichte der Kirche in 100 Jahren.

Und noch ein erfreuliches Memento: Gemeinsam fuhren wir in die Glockengießerei, um den GLOCKENGUSS unserer 3 neuen Glocken mitzuerleben. Wilhelm May war dabei! - Schon im Vorfeld leistete er fachliche Hilfe beim Wählen der Namen, der Glockenzier und der zu formulierenden Gebetsbitten. Dafür sei ihm von Herzen gedankt.

Wir, die Stadt Sondershausen, Bekannte und Freunde sowie die katholische Gemeinde verneigen sich in DANKBARKEIT:

- vor einem bescheidenen, aber vor einem großem Menschen in unserer Stadt,
- vor einem tiefgläubigen und vorbildlichem katholischen Christen
- vor dem ehrenamtlichen Stadtchronisten Wilhelm May.
 
Seine letzte Ruhestätte hat er gefunden auf dem Neuen Friedhof in Bad Dürrenberg.
 
Dank und Anerkennung gilt Herrn Helmut Köhler für das Buch mit dem Titel: „Wilhelm May, Ich heiße Post und bin bei der Bahn. Gesammelte Beiträge aus der Geschichte Sondershausens

Pfarrer Günter Albrecht
 

Ähnliche Beiträge

  1. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine März
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine März

  2. Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine März
    Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine März

  3. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine März
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine März

  4. Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine März
    Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine März

  5. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine März
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine März

  6. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine April
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine April

  7. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine April
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine April

  8. Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine April
    Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine April

  9. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine April
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine April

  10. Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine April
    Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine April

  11. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Februar
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Februar

  12. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Februar
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Februar

  13. Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine Februar
    Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine Februar

  14. Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Februar
    Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Februar

  15. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine Februar
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine Februar

  16. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Juli
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Juli

  17. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Juli
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Juli

  18. Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Juli
    Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Juli

  19. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine August
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine August

  20. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine August
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine August

  21. Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine August
    Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas - Termine August

  22. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine August
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine August

  23. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine September
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine September

  24. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine September
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine September

  25. Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine September
    Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine September

  26. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine September
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine September

  27. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine Oktober
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine Oktober

  28. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine November
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine November

  29. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Dezember
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Dezember

  30. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Dezember
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Dezember

  31. Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Dezember
    Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Dezember

  32. Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine Dezember
    Evang. Freikirchliche Gemeinde Sondershausen - Termine Dezember

  33. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Weihnachten 2020, Januar 2021
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Weihnachten 2020, Januar 2021

  34. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Weihnachten / Januar 2021
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Weihnachten / Januar 2021

  35. Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Weihnachten / Januar 2021
    Katholische St. Elisabeth Gemeinde - Termine Weihnachten / Januar 2021

  36. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Februar
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine Februar

  37. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Februar
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine Februar

  38. Katholische Kirchengemeinde Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen  - Termine Februar
    Katholische Kirchengemeinde Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen - Termine Februar

  39. Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine März
    Evangelische Kirchengemeinden der Pfarramtsbereiche Sondershausen - Termine März

  40. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine März
    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jecha/Berka - Termine März

  41. Katholische Kirchengemeinde Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen  - Termine März
    Katholische Kirchengemeinde Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen - Termine März