Verband der Behinderten Revierleiter hielt Vortrag


Herzlich begrüßte Frau Heidi Meister Ralf Hubert, Revierleiter Possen. Er kam mit dem Vortrag "Die Wälder der Hain- und Windleite gestern- heute -morgen" zu interessierten Zuhörern in den Verband der Behinderten. Der Zuspruch war so groß das die Sitzplätze knapp wurden, aber es hatte doch für alle gereicht. Das Thema Wald berührt ja die Menschen immer, der Wald ist ja ein Lebensraum. In dem Vortrag ging es um die Wälder rings um Sondershausen und ihre Entwicklung seit dem Mittelalter. Ein wichtiger Schwerpunkt drehte sich um die Wälder heute und welche Probleme wir durch den Klimawandel haben und noch bekommen können. Welche Perspektiven haben die Wälder? Unsere Hauptbaumarten sind Buche, Eiche, Esche und Fichte. Es erstaunte mich zu hören, dass die Buche aus dem Baltischen Lebensraum stammt, dass 1000 Lebewesen die Eiche zum Überleben brauchen. Wenn es die Eiche nicht mehr geben würde, wären auch diese Lebewesen nicht überlebensfähig und würden damit auch von der Erde verschwinden. Nachhaltigkeit, dieser Begriff stammt auch aus der Forstwirtschaft - Hans Carl von Carlowitz hatte ihn geprägt vor 300 Jahren für eine planvolle Forstwirtschaft. Fürst Günter Carl II. begann 1835 damit. Rückschläge gab es durch Kriegsfolgen, Änderungen der Eigentumsverhältnisse, aber das Prinzip der Nachhaltigkeit blieb.

Wir müssen wissen, es gibt kein Patentrezept für die Wälder. Wir müssen mehr für die Um-welt tun und das in allen Lebensbereichen. An dieser Stelle nochmals den Dank an Herrn Ralf Hubert für den Vortrag.

Dorothea Kieper

Ähnliche Beiträge

  1. Vorbereitung zur Hospizarbeit
    Vorbereitung zur Hospizarbeit

  2. Neuer Kommandowagen für Sondershäuser Feuerwehren
    Neuer Kommandowagen für Sondershäuser Feuerwehren

  3. - Bürgerzentrum Cruciskirche -  Rückblick auf das Jahr 2019
    - Bürgerzentrum Cruciskirche - Rückblick auf das Jahr 2019

  4. Alles Bingo im WB 4
    Alles Bingo im WB 4

  5. Einladung zur gemeinsamen Rechenschaftslegung
    Einladung zur gemeinsamen Rechenschaftslegung

  6. Gartenverein Glückauf feiert 45 Jahre Vereinsjubiläum
    Gartenverein Glückauf feiert 45 Jahre Vereinsjubiläum

  7. Wahl im Verband der Behinderten
    Wahl im Verband der Behinderten

  8. Spendenaufruf Glockenprojekt vor nächstem Höhepunkt

  9. Neuer Kommandowagen für Sondershäuser Feuerwehren
    Neuer Kommandowagen für Sondershäuser Feuerwehren

  10. Einladung zur Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Berka e.V. am 24.04.2020
    Einladung zur Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Berka e.V. am 24.04.2020

  11. Einladung zur Mitgliederversammlung - UNTER VORBEHALT!
    Einladung zur Mitgliederversammlung - UNTER VORBEHALT!

  12. Treffen der Alterskameraden der Feuerwehr
    Treffen der Alterskameraden der Feuerwehr

  13. WB 4 feierte internationalen Frauentag
    WB 4 feierte internationalen Frauentag

  14. Termine April - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V. - UNTER VORBEHALT!
    Termine April - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V. - UNTER VORBEHALT!

  15. Gärten suchen einen Nachmieter
    Gärten suchen einen Nachmieter

  16. Einladung zur Mitgliederversammlung
    Einladung zur Mitgliederversammlung

  17. 11. Mitgliederversammlung des BSV Eintracht Sondershausen
    11. Mitgliederversammlung des BSV Eintracht Sondershausen

  18. 67. Session des Sondershäuser Carneval Club „Grün-Weiß“ 1953 e.V.
    67. Session des Sondershäuser Carneval Club „Grün-Weiß“ 1953 e.V.

  19. Hospiz setzt Gedenkstein
    Hospiz setzt Gedenkstein

  20. Kaffeetafel mit Geburtstagsjubilaren und Delegiertenwahl im WB 4
    Kaffeetafel mit Geburtstagsjubilaren und Delegiertenwahl im WB 4

  21. Danke 2019
    Danke 2019

  22. Spendenübergabe fürs Frauenhaus
    Spendenübergabe fürs Frauenhaus

  23. Termine Juli - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.
    Termine Juli - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.

  24. Termine August - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.
    Termine August - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.

  25. Termine September - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.
    Termine September - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.

  26. Termine Oktober - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.
    Termine Oktober - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.

  27. Termine November - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.
    Termine November - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.

  28. Termine Januar - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.
    Termine Januar - Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.

  29. Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.
    Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V.

  30. Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V. - Februar
    Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V. - Februar

  31. Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V. - März
    Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus "Düne" e.V. - März