Rückblick auf eine erlebnisreiche Vorweihnachtszeit in der „Flohkiste“

  • Start
  • Wissenswertes
  • Rückblick auf eine erlebnisreiche Vorweihnachtszeit in der „Flohkiste“

Die Vorschulkinder der Kita „Flohkiste“ erlebten im Dezember eine ganze Menge. Los ging es mit einem kleinen Programm zur Weihnachtsfeier bei den Landsenioren im Thüringer Hof in Schernberg, zu der die Kinder eingeladen waren. Mit Liedern, Tänzen und Gedichten läuteten wir die Vorweihnachtszeit ein. Dafür gab es sehr viel Applaus und auch der Nikolaus schaute vorbei und hatte eine kleine Überraschung für jedes Kind mitgebracht. Weiter ging es am zweiten Adventswochenende zum Schernberger Weihnachtsmarkt auf dem Sportplatz. Auch hier kam das vorweihnachtliche Programm der Kinder sehr gut an. Anschlie-ßend besuchte uns auch noch der Weihnachtsmann und ein Puppentheaterstück wurde für die Kinder von den Eltern aufgeführt.

Am 10.12.19 fuhren dann alle Vorschulkinder nach Sondershausen zur Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales. Hier erwartete die Kinder eine Märchenaufführung von der „Schneekönigin“ und ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Spielstationen, Bastelständen, Schokoobst, gebackenen Waffeln und Plätzchen und natürlich Kinderpunsch. Und schon ging es weiter mit tollen Erlebnissen in der Vorweihnachtszeit. Am 13.12.19 fuhren alle Vorschulkinder nach dem Mittagessen nach Himmelsberg, um den Weihnachtsmann zu Hause zu besuchen und ihre selbstgestalteten Wunschzettel persönlich bei ihm abzugeben. Zuvor besuchten wir jedoch noch die Tagespflege in Himmelsberg und sangen für die Omas und Opas noch ein paar schöne Weihnachtslieder. Da wurde eifrig mitgesungen, geschunkelt und geklatscht. Manch älterer Bewohner erinnerte sich wohl noch an seine Kindheit zurück, so groß war die Freude über unseren kleinen Auftritt. Nun hieß es aber für uns: aufbrechen zum Weihnachtsmannbüro, denn dort wartete man schon mit Süßigkeiten, Kinderbrause und ein paar Märchen auf uns. In gemütlicher Runde saßen alle beisammen und warteten gespannt auf den Weihnachtsmann. Als es endlich an der Tür klopfte, bekam so manches Kind doch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Schnell wurde aber klar, dass der Weihnachtsmann recht nett war und die Kinder hatten keine Scheu mehr und sagten sogar ein Gedicht auf. Vieles wusste der Weihnachtsmann über jedes einzelne Kind zu berichten (Schaute er tatsächlich ab und an durch unsere Fenster im Kindergarten?). Die Zeit verging wie im Flug. Jedes Kind bekam natürlich einen kleinen Beutel mit Überraschungen vom Weihnachtsmann überreicht und auch unsere Wunschzettel gaben wir bei ihm ab. Nun hieß es für uns leider wieder: Abschied nehmen, denn auch der Weih-nachtsmann war im Vorweihnachtsstress und hatte noch genug zu erledigen. Glücklich und zufrieden, aber auch ein wenig erschöpft kamen wir nachmittags wieder im Kindergarten an und hatten den anderen Kindern ganz viel zu berichten.

Wir möchten uns recht herzlich bei Familie Buchwald bedanken, die diesen Nachmittag für uns organisiert und durchgeführt hat. Weiterhin auch ein Dankeschön allen, die uns bei der Gestaltung und Durchführung dieser erlebnisreichen Vorweihnachtszeit unterstützt haben!

Die Kinder und das Erzieherteam der Kita „Flohkiste"

Ähnliche Beiträge

  1. Cookiegang der Regelschule "J.K.Wezel" Östertal tritt mit Teampartner Stadtwerke Sondershausen GmbH zum 23. Schülerkochpokal an
    Cookiegang der Regelschule "J.K.Wezel" Östertal tritt mit Teampartner Stadtwerke Sondershausen GmbH zum 23. Schülerkochpokal an

  2. Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. - Februar
    Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. - Februar

  3. Kinderprunksitzung beim HCV
    Kinderprunksitzung beim HCV

  4. Ein Dankeschön an unsere Omas und Opas
    Ein Dankeschön an unsere Omas und Opas

  5. Oma- und Opa-Tag mit den Kindern der evangelischen Kita Arche Noah Großfurra
    Oma- und Opa-Tag mit den Kindern der evangelischen Kita Arche Noah Großfurra

  6. Arbeitseinsatz in den Räumen der Vorschulgruppe
    Arbeitseinsatz in den Räumen der Vorschulgruppe

  7. Jury nominiert 100 Kunstwerke für die JugendKunstBiennale 2020
    Jury nominiert 100 Kunstwerke für die JugendKunstBiennale 2020

  8. Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. - März
    Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. - März

  9. Die aufregende Vor-Weihnachtszeit in der Kita „Mühlenstrolche“
    Die aufregende Vor-Weihnachtszeit in der Kita „Mühlenstrolche“

  10. Weihnachtsfeier in der Kita „Käferland“
    Weihnachtsfeier in der Kita „Käferland“

  11. Ein Hund erobert unsere Herzen
    Ein Hund erobert unsere Herzen